• Junior Rangers
  • Junior Rangers
  • Junior Rangers

**neu** Bundestreffen der Junior Ranger 2016

Bundestreffen der Junior Ranger in der Rhön

Wie jedes Jahr waren auch dieses Jahr einige von uns  Junior Rangern vom 26.-29. Mai beim Bundesweiten Junior Ranger treffen im Biosphärenreservat Rhön. Wir trafen dort auch noch ca.300 andere Junior Ranger von anderen Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks in Deutschland

Am ersten Tag heben wir nach der Anreise die Zelte aufgebaut.

Am Tag darauf hatten wir eine Main Muschelkalk Exkursion im Programm. Unsere Gruppe wanderte auf einen Berg, dort sahen wir ein Insektenhotel und bekamen einiges über die einheimischen Insekten erklärt. Später wurde der Boden und die Insekten von uns Junior Rangern unter die Lupe genommen.

Am Markt der Möglichkeiten konnte man einen echten Rotmilan bewundern, ein Klimaquiz machen, verschiedene Spiele spielen, ein Vogelhaus bauen und noch vieles mehr.

Am dritten Tag war den ganzen Tag eine Stadt-Land-Fluss-Rally angesagt. Wir haben den Storch besser kennen gelernt und seinen beschwerlichen Flug nach Süden nachgestellt. Aus einer Plane, Holzlatten, leeren Getränkekästen und Seilen haben wir selbst ein Boot gebaut, das nachher die Saale überqueren musste. Ein Profi zeigte uns, wie man richtig mit Pfeil und Bogen umgeht. Man durfte außerdem echte Fossilien aus Steinen klopfen. Mit einem Stadt-Land-Fluss-Spiel wurde die Rally beendet.

Am letzten Tag haben wir die Zelte abgebaut und sind wieder nach Hause gefahren.

(Text : Junior Ranger Selina + Daniel Lagerbauer )